Ein Gruß unserer Erstklässler*innen an die Schulanfänger*innen

B wie Bart

In der Schäfchenklasse der Südschule Neureut war letzte Woche das „B“ Unterrichtsgegenstand im Homeschooling. Für die kleinen Schäfchen bedeutete dies unter anderem 9 Seiten Übung in der Lola, dem Arbeitsheft der Erstklässler. Die Kleinen erledigen ihre Wochenpläne prima. Und das, obwohl sie erst seit wenigen Monaten in der Schule sind. Manche brauchen noch ein bisschen Unterstützung von den Eltern, was das Einteilen der Arbeit angeht. Wenn sie gefragt werden, was sie zu Hause vermissen, dann sind das ganz klar ihre Klassenkameraden. Und wenn man fragt, was sie zu Hause gut finden, dann antworten manche, dass man im Schlafanzug arbeiten kann.

Damit den Kleinen aber trotz allem der Spaß an der Schule nicht verloren geht, gibt es jede Woche eine neue Challenge zu erfüllen. Letzte Woche war es: Lass dir von Mama mit Faschingsschminke einen Bart aufmalen und schicke Frau Fuchs ein Beweisfoto. Zudem gab es einen Sachtext über den Blauwal, dessen Baby allein bei der Geburt 7m lang ist, also erwiesenermaßen „so viel wie einmal durchs Wohnzimmer UND die Küche“, wie mir ein Kind versicherte.

Diese Woche ist jetzt das „F“ dran. Und die Challenge dazu: Wer baut das größte F mit Legosteinen? Das erste Beweisfoto ist schon wieder eingegangen. Und es ist wirklich riiiesig. Dazu gehen wir der Frage nach: Gibt es wirklich fliegende Fische?

Aber bei einem sind wir uns alle sicher: Wir freuen uns, wenn wir wieder in die Südschule gehen, gemeinsam lernen und arbeiten können, von Frau Fuchs vorgelesen bekommen und in den Pausen zusammen spielen dürfen. (KF)